Adwords

SEM

SEM und PPC – wie funktioniert es?

Die Suchmaschine ist eine der wichtigsten Plattformen, um Kunden zu generieren. Daher ist das Suchmaschinenmarketing für Webseiteninhaber ein Punkt, der eine große Bedeutung hat. Die Abkürzung SEM bezieht sich auf die englische Bezeichnung „Search Engine Marketing“. Als Teil vom Online-Marketing umfasst das Suchmaschinenmarketing die Werbemaßnahmen, die sich auf die Besuchergewinnung über die Suchmaschine beziehen.

Welches Ziel hat das Suchmaschinenmarketing? Im Vordergrund steht dabei natürlich vor allem die verbesserte Sichtbarkeit in den Ergebnissen der Suchmaschine. Unterschieden wird dabei zwischen den Resultaten, bei denen mit einer Suchmaschinenoptimierung gearbeitet wird und den Werbeeinblendungen, die bezahlt werden. Das Suchmaschinenmarketing bezieht sich dabei vor allem auf die Werbeeinblendungen. Häufig ist hier auch vom PPC die Rede. Das Pay per Click-Advertising ist eine besondere Abrechnungsform. Die Abrechnung erfolgt nur dann, wenn die Besucher die Anzeige auch wirklich anklicken. Vor allem im Bereich von Google als Suchmaschine ist das eine gängige Form der Werbung. Hier ist beispielsweise Adwords sehr bekannt. Gerade große Unternehmen entscheiden sich häufig dafür, eine SEO Agentur mit dem Suchmaschinenmarketing zu beauftragen. Gerade wer noch am Anfang seiner Webseite steht, hat dafür aber vielleicht nicht die finanziellen Mittel.

Search Engine Optimization – die Suchmaschinenoptimierung

Ein wichtiger Teil des Suchmaschinenmarketings ist die Suchmaschinenoptimierung. Die englische Bezeichnung dafür ist Search Engine Optimization. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Linie darum, eine Webseite mit Hilfe von bestimmten Punkten so zu formatieren und vorzubereiten, dass diese von der Suchmaschine besser gefunden wird. Viele Menschen geben Begriffe in die Suchmaschine ein und hoffen hier auf eine Lösung zu ihrem Problem. Diese Begriffe sind Keywords. Wenn auf einer Webseite eines oder mehrere Keywords zu finden sind, dann kann sich hier die Lösung für die Frage des Suchenden befinden. Zu vielen Begriffen gibt es jedoch tausende von Webseiten. Damit die eigene Webseite gefunden wird, muss sie hervorragend optimiert sein. Neben den Keywords bedeutet dies auch, viele Besucher zu haben, mit Medien zu arbeiten und aufzufallen. Je besser eine Webseite besucht und verlinkt wird, desto höher ist sie in den Ergebnissen der Suchmaschine zu finden. Was erst einmal nach viel Arbeit klingt, macht sich aber auf die Dauer bezahlt. Es ist empfehlenswert, die Suchmaschinenoptimierung möglichst erfahrenen Agenturen zu überlassen, die sich mit allen Tricks auskennen und diese auch richtig anwenden können.

Suchmaschinenmarketing –das sind die Vorteile

Das Budget ist gering und Suchmaschinenmarketing kostet viel Geld? Ja das stimmt, aber dennoch gibt es einige Gründe die dafür sprechen, dieses Geld zu investieren. Eine Webseite bringt nur dann etwas, wenn auch Besucher kommen. Bei der Vielzahl an Webseiten Besucher zu generieren ist aber durchaus eine große Herausforderung. Vor allem für die Menschen, die sich mit Webseiten nicht gut auskennen. Eine Webseite ist schnell erstellt, eine erfolgreiche Webseite ist jedoch nicht ganz so schnell erstellt. Es gibt durchaus einige Webseitenbetreiber, die mit viel Engagement an die Erstellung der Webseite gegangen sind. Es dauerte nicht lange und sie wunderten sich, warum die Besucher ausblieben. Oft genug liegt dies am fehlenden Suchmaschinenmarketing. Wer Geld verdienen möchte, der muss Geld investieren. Die Vorteile von einem guten Suchmaschinenmarketing liegen auf der Hand:

1. Bessere Listung der eigenen Webseite in den Suchmaschinenergebnissen
2. Mehr Besucher
3. Höhere Verkaufszahlen
4. Hervorragende Werbung für die Zielgruppe
Wer also vor der Frage steht, ob er das Suchmaschinenmarketing in Anspruch nehmen möchte, der sollte einmal notieren, was er sich von seiner Webseite erhofft. Ist nur einer dieser Punkte der Wunsch, mit der Webseite erfolgreich zu sein, dann ist Suchmaschinenmarketing auf jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Interesse?
Dann zögern Sie nicht uns anzuschreiben!

Jetzt kontaktieren

Search Engine Marketing – das Wissen von Profis nutzen

Die Suchmaschine ist ein unbekanntes Wesen. Das stimmt zwar nicht ganz. Dennoch gibt es hier bei der Suchmaschine durchaus viele Punkte, die jemandem, der sich nicht ausreichend mit der Thematik beschäftigt, nicht bekannt sind. Das beginnt bereits damit, dass es verschiedene Faktoren gibt, die das Ranking beeinflussen. Das Ranking basiert unter anderem auf den Keywords, Verlinkungen auf die Webseite und von der Webseite weg, Besucherzahlen, Videos und Bildern sowie Meta Daten. Jeder einzelne Punkt hat eine Gewichtung, die für das Gesamtergebnis nicht zu unterschätzen ist. Wer eine gute Suchmaschinenoptimierung über Keywords hat aber über wenige bis gar keine Bilder und Verlinkungen verfügt, der wird nicht lange einen guten Platz im Ranking haben. Zudem sind auch die regelmäßigen, optimierten Inhalte nicht zu unterschätzen. Daher kann es sich durchaus lohnen, eine Agentur zu beauftragen, die sich mit der Thematik auskennt und diese richtig einzusetzen weiß. Die Suchhelden haben sich ein effektives Suchmaschinenmarketing zur Aufgabe gemacht. Jahrelange Erfahrung zahlt sich hier aus. Die Webseiten, die mit Suchmaschinenmarketing bearbeitet werden, sind innerhalb einer kurzen Zeit im Ranking weiter oben zu finden. Wer seine Webseite regelmäßig pflegen lässt, der kann sich schnell über deutlich mehr Besucher freuen.

Adresse

Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück

Telefon

Tel.: (0541) 200 69 822

Bürozeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 15:00 Uhr

Interesse geweckt?
Lassen Sie sich von uns beraten!

Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!

Jetzt kontaktieren
Niklas

Niklas Meijerink
Head of Sales