Facebook Marketing

Facebook Marketing: Was müssen Sie wissen?

Facebook Marketing gilt heute als unverzichtbar für Unternehmen, die eine breite Zielgruppe erreichen wollen. Vor allem im B2C-Verkauf kann praktisch niemand darauf verzichten, aber auch die meisten B2B-Firmen setzen darauf. Wir unterstützen Sie dabei und erhöhen deutlich die Intensität Ihrer Auftritte im Netz. Dabei visieren wir strikt Ihre Kerngruppe an.

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Niklas

Niklas Meijerink
Head of Sales

Wie helfen wir Ihnen beim Facebook Marketing?

Wir nutzen das Portal Facebook für Ihren Marken- und Firmenauftritt. Dabei gestalten wir auf optimale Weise alle Posts und Werbebanner. Facebook spricht so viele User an, dass eine hohe kommunikative Wirkung in diesem Medium entsteht. Das kommt nicht von ungefähr: Das Team von Mark Zuckerberg hat außergewöhnliche Möglichkeiten für das Targeting und Tracking entwickelt. Diese sind ausgezeichnet über mobile Geräte nutzbar. Führen Sie mit Facebook-Anzeigen Ihre potenziellen Kunden ohne weiteren Umweg auf Ihre Verkaufsseite oder Homepage. Umgekehrt verbinden wir gern Ihre eigenen Seiten mit Ihrem Facebook-Auftritt. Ihre Zielgruppe(n) werden auf diese Weise auf allen erdenklichen, miteinander verknüpften Kanälen auf Ihre Produkte und Leistungen aufmerksam gemacht. Facebook Marketing erlaubt zudem die unmittelbare Kommunikation mit den Kunden. Sie generieren Likes und Fans: Beides ist für Ihre Außendarstellung essenziell. Ihre Fans teilen freiwillig Ihre Beiträge, wodurch Sie einen hohen viralen Effekt erzielen können.

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Facebook Marketing plus weitere Aktivitäten

Es gibt Unternehmen, die allein mit Facebook Marketing einen so durchschlagenden Erfolg erzielen, dass sie kaum in weitere Maßnahmen investieren. Es bleibt Ihnen überlassen, ob Sie ebenfalls diesen Weg gehen und Facebook als einziges Werbemedium nutzen oder Ihren dortigen Auftritt mit weiteren Online-Aktivitäten kombinieren. Grundsätzlich gilt im Online-Marketing (wozu auch Facebook-Aktivitäten gehören), dass der Erfolg sehr gut messbar ist. Wir unterstützen Sie gern bei diesem Tracking und ermitteln für Sie den RoI bzw. die Kapitalrentabilität einzelner Maßnahmen. Es hat sich gezeigt, dass Facebook Marketing neben der SEO (Suchmaschinenoptimierung) und dem E-Mail-Marketing zu den kostengünstigsten, daher am besten skalierbaren und gleichzeitig effektvollsten Aktivitäten im Online-Bereich gehört. Indem wir Ihnen exakte Auswertungen Ihrer Nutzerzugriffe auf Facebook liefern, können Sie genau entscheiden, in welcher Form Sie auf Facebook aktiv werden und wie viel finanzielle Mittel Sie hier einsetzen möchten. Das hängt von Ihren Zielen ab und auch davon, über welchen Zeitraum Sie kostenpflichtige Werbung nutzen. Unsere qualifizierten Experten betreuen Ihr Projekt und beraten Sie fortlaufend!

Zielgerichtetes Online-Marketing mit Facebook Ads

Facebook Ads erweisen sich bei guter Gestaltung und Platzierung als eine sehr effiziente Möglichkeit der Interessentenansprache, der Konversion von Interessenten zu Kunden und damit der Umsatzsteigerung. Für Facebook Ads (Werbung auf Facebook) sollten Sie über eine ausgefeilte Strategie verfügen, die wir gern für Sie entwickeln und anschließend umsetzen. Wir sind als Facebook Ads Agentur tätig, solche Strategien gehören zu unserem Tagesgeschäft. Mit Facebook Werbemaßnahmen können Sie Ihre Kosten für die Werbung insgesamt senken und gleichzeitig Ihren Gewinn erhöhen. Sie erreichen mit Facebook Ads Ihre Zielgruppe punktgenau. Es gibt bei sämtlichen Aktivitäten auf Facebook verschiedenste Möglichkeiten:

  • Lookalike Audiences / Custom Audiences
  • Interessen-Targeting
  • Remarketing
  • uvm.

Bei all diesen Möglichkeiten bringt der gute Mix den wirklichen Erfolg. Die verschiedenen Targeting-Möglichkeiten lassen sich ebenso wie Werbeanzeigen-Formate hinsichtlich ihrer Wirkung testen. Wir führen solche Tests gern in Absprache mit Ihnen – denn es ist Ihr Budget – zielgerichtet durch und optimieren anschließend die Kampagnen. Facebook liefert für die Auswertung sogenannte Pixel-Daten, welche eine genaue Messung der Zugriffe und Reaktionen ermöglichen.

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Warum ist Werbung auf Facebook so erfolgreich?

Facebook ist das erfolgreichste, größte und am schnellsten wachsende aller sozialen Netzwerke. Dahinter steckt viel Geschick, wie das Pendant des Gegenspielers Google beweist: Google+, als Alternative zu Facebook ins Leben gerufen, wurde inzwischen eingestellt. Es gab zu wenige Interessenten dafür. Auf Facebook hingegen werden in jeder Sekunde fünf neue Profile erstellt. An diesem Zuspruch haben auch Kontroversen um den Datenschutz bei Facebook (der aus europäischer Sicht als etwas lax gelten kann) nichts geändert. Wenn Sie also auf Facebook werben, wächst Ihr potenzielles Publikum (Audience) rasant von Sekunde zu Sekunde. Sie sollten dort sein, wo Ihre Kunden sind. Dort können Sie am effizientesten um Ihre Aufmerksamkeit werben. Zudem erlaubt Facebook eine sehr zielgerichtete Ansprache, denn Sie können die Adressaten von Facebook Ads anhand von Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Wohnort, Interessen und vielen weiteren Kriterien filtern. Die teure Werbung mit der Gießkanne gehört damit der Vergangenheit an. Erreichen Sie mit Facebook exakt diejenigen Menschen, die Ihre Produkte und Dienstleistungen momentan suchen. Für diese Art Targeting benötigen Sie allerdings Expertise, die wir Ihnen als Facebook-Agentur liefern. Wir sorgen dafür, dass durch Ihre Facebook Marketing Strategie Ihre Produkte die Köpfe und Herzen Ihrer Zielgruppe erreichen.

Aufbau von Facebook Kampagnen

Facebook ermöglicht es, viele Nutzerdaten zu sammeln, ohne dabei die Richtlinien der DSGVO zu verletzen (europäische Datenschutz-Grundverordnung). Das fiel den Verantwortlichen bei Facebook nicht leicht, doch Sie können uns vertrauen: Wir arbeiten für Sie absolut rechtskonform. Mit den vielen Daten lassen sich nun Kampagnen erstellen und nach Auswertung des ersten Nutzerzuspruchs auch anpassen. Ein Beispiel: Sie möchten einen Porsche Cayenne vermarkten und glauben zunächst, dass Ihre Zielgruppe vorwiegend männlich, rund 35 bis 60 Jahre alt und vermögend bzw. gut verdienend ist. Das mag stimmen, wir liefern daher Ihre Werbung bevorzugt an solche Facebook-User aus. Nach den ersten Messungen stellen wir fest, dass das Gros Ihrer Zielgruppe gern in Skigebiete und in Weinanbaugebiete (Toskana, Emilia-Romagna, Andalusien) fährt. Dementsprechend passen wir die Werbung an. Noch etwas später stellen wir fest, dass es unter den Cayenne-Fahrern durchaus auch Frauen gibt, sogar etwas jüngere Frauen – nämlich Expertinnen der IT-Branche. Diese lieben (ebenso wie ihre männlichen Kollegen aus derselben Branche) dieses Auto über alles. Ist es nicht großartig, seine potenziellen Kunden so genau eingrenzen zu können? Wir optimieren Ihre Facebook-Strategie fortlaufend. Das bedeutet, dass Sie mit geringstem Kapitaleinsatz die meisten Interessenten erreichen.

Kampagnenoptimierung auf Facebook

Die Ads auf Facebook kosten etwas Geld, daher wollen Sie das Maximum herausholen. Die beschriebenen Beobachtungen – was macht Ihre Zielgruppe eigentlich – lassen sich mit bestimmten Tools präzisieren. Unmöglich können wir uns auf Facebook mehrere 10.000 oder 100.000 Nutzer anschauen, um deren Interessen und Berufe statistisch zu erfassen. Das erledigen moderne Algorithmen, die teilweise mit künstlicher Intelligenz operieren (und daher feststellen, dass die Cayenne-Fahrer des Vorjahres noch bevorzugt in italienische Weingebiete fuhren, dieses Jahr aber das Golfen in ihre Prioritätenliste mit aufgenommen haben). Wir analysieren nur noch die Trends und Zahlen, dann führen wir A/B-Tests durch. Auf diese Weise können wir Ihre Zielgruppen immer genauer eingrenzen. Die dadurch entstehenden hocheffizienten Facebook Ads befördern Ihren Online-Erfolg auf mehreren Wegen:

  • Sie benötigen immer weniger Geld für die immer zielgerichtetere Werbung.
  • Die Interessenten konvertieren immer schneller zu Kunden.
  • Ihre Werbeausgaben sinken, der Umsatz aber steigt. Das Ergebnis ist ein fantastisch erhöhter Return on Investment.
  • Sie belästigen mit Ihrer Werbung niemanden, der sie nicht wünscht. Das ist auch gut so. Andere Nutzer wünschen etwas anderes, das Sie auch im Portfolio haben (zum Beispiel das Elektroauto Tesla als Alternative zum Porsche Cayenne). Die Zielgruppe hierfür ist deutlich anders gestrickt. Sprechen Sie diese Menschen mit einer gänzlich anderen Kampagne an, doch verlieren Sie sie nicht durch deplacierte Werbun

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Feedback zufriedener Kunden

Lokales Facebook Marketing

Ein wesentlicher Punkt für die äußerst gezielte Werbung ist das lokale Facebook Marketing. Wenn Sie der Autohausbesitzer sind, der einen Porsche Cayenne und einen Tesla Model S verkaufen will, dann kommen Ihre potenziellen Kunden bevorzugt aus Ihrer Stadt, Ihrem Landkreis und bestenfalls Ihrem Bundesland. In diesen Regionen lohnt sich die Facebook-Werbung. Bundesweite Werbung ist hingegen kaum hilfreich, aber teurer als lokales Facebook Marketing. Sie nutzen hierfür Local Awareness Ads, die wir für Sie konzipieren und schalten. Diese helfen unter anderem Autohausbesitzern, aber auch sehr den Inhabern von Ladengeschäften in der Innenstadt. Diese erreichen damit jede Menge Neukunden, die sie mit attraktiven Promotions begeistern können.

Das Facebook-Potenzial

Auf Facebook tummeln sich täglich (weltweit) 1,3 Milliarden Nutzer. Stellen Sie sich das vor: Ein Unternehmen, das global und an jedermann verkauft, würde täglich 1,3 potenzielle Interessenten erreichen! Allerdings will niemand alle Facebook User gleichzeitig erreichen, sondern nur die eigene, möglichst eng umrissene Zielgruppe. Doch stellen Sie sich vor, wie groß diese sein muss, wenn in einem Social Network ein derartiger Verkehr herrscht! 32 Millionen Deutsche nutzten im November 2018 Facebook, 23 Millionen von ihnen sind dabei täglich aktiv. Wie viele Porsche- und Tesla-Fahrer aus Baden-Württemberg werden wohl darunter sein? Wir können nur schätzen, aber eine fünfstellige Zahl ist es bestimmt. Wenn nur jeder 100. User, der Ihre Werbung sieht, bei Ihnen etwas kauft (ein normaler Durchschnitt aller Werbemaßnahmen), wie viele Premiumautos müssten Sie dann mindestens an den Mann oder die Frau bringen? Und denken Sie daran, dass Facebook Ads nun wirklich nicht viel kosten!

Wir richten Ihre individuelle Kampagne ein!

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf, damit wir Ihre individuelle Facebook-Kampagne einrichten können. Sie haben dabei praktisch nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.

Wir freuen uns auf Ihr Anfrage!

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Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück

Telefon

Tel.: (0541) 200 69 822

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