Marketing - Automation

Marketing-Automation

Marketing-Automation steuert softwarebasiert Marketing- und Vertriebsprozesse. Diese Steuerung erfolgt systematisch und automatisch entlang der Customer-Journey. Unsere Leistungen als Agentur bestehen in Folgendem:

  • Konzeption von Marketing-Automation-Prozessen
  • strategische Content-Produktion
  • Software-Implementierung für die Marketing-Automation

Rund ein Viertel aller Fortune 500 Unternehmen nutzt gegenwärtig Marketing-Automation-Software, um die eigenen Marketing-Prozesse zu unterstützen. Damit entstehen mächtige Synergien zwischen der Marketing- und der Vertriebsabteilung. Systeme lassen sich besser integrieren, Kundensegmente werden übergreifend genutzt, außerdem ist die automatisierte und zielgenaue Aussteuerung von Marketingbotschaften möglich.

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Niklas

Niklas Meijerink
Head of Sales

Wie lässt sich Marketing Automation beschreiben?

Marketing Automation entsteht durch die Nutzung von Softwaretools für wiederkehrende Marketingabläufe. Die Unternehmen sparen damit viel Zeit, auch sinkt die Fehlerquote. Ein dritter Effekt ist die Möglichkeit, Kampagnen über mehrere Kanäle auszusteuern. Es werden personalisierte, gezielte Marketing-Kampagnen automatisiert erstellt, verwaltet und durchgeführt. Nutzer von Webseiten erhalten automatisch individualisierte Informationen, die zu ihren Interessen passen. Die Conversionrate auf diese Art von Werbung ist relativ hoch, sodass mit Marketing Automation viel eher als mit herkömmlichen Methoden aus Webseiten-Besuchern zufriedene Kunden werden. Mithilfe von Marketing Automation können Sie als Unternehmen profitable Absatzkanäle identifizieren, neue und bestehende Marketing-Prozesse effizienter gestalten, damit profitabler wirtschaften und letzten Endes Ihren Unternehmenserfolg maximieren. Technisch funktioniert die Marketing Automation so, dass nicht nur Daten gesammelt, sondern auch analysiert und in verwertbare Muster gebracht werden. Dazu dient unter anderem das Progressiv-Profiling: Es reichert Kundendaten schrittweise an und nutzt die immer umfassenderen Informationen in immer ausgefeilteren Engagement-Kampagnen, um die passende Inhalte am geeigneten Touchpoint zur richtigen Zeit auszuspielen.

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Ganzheitliche Steuerung von Marketingkampagnen mithilfe von Marketing Automation

Marketing Automation vereint vormals getrennte Systeme, um sie gemeinsam und einheitlich für das Marketing zu nutzen. Zu nennen wären unter anderem:

  • Web-Tracking
  • E-Mail-Marketing
  • Kampagnenmanagement
  • Reporting
  • Lead Nurturing

Die daraus resultierende Integration verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über sämtliche marketingrelevanten Abläufe. Außerdem greifen Ihre Prozesse besser ineinander. Sie profitieren damit von einer konsistenten und effizienten Vorgehensweise. Die marketingrelevanten Prozesse lassen sich mit Marketing Automation in einer Lösung zusammenfassen. Es entsteht ein System, das den gesamten Kundenlebenszyklus abbildet: beginnend bei der Lead-Generierung über Akquise, den Verkauf, den Support und die Lead-Pflege bis hin zum Beziehungsmarketing. Im Einzelnen gehören zum System:

  • Kampagnenmanagement: Entwerfen, planen, organisieren und optimieren Sie Ihre Kampagnen effizient und ganzheitlich. Unterstützung erhalten Sie durch vordefinierte Workflows, übersichtliche Verwaltungsfunktionen und automatisierte Prozesse.
  • Lead-Management: Marketing Automation macht mehr aus Ihren generierten Leads. Sie stellt intelligente Funktionen nicht nur für die Übergabe, sondern auch für die Pflege und Bewertung von Leads bereit. Das hilft Ihnen, das Lead-Potenzial auszuschöpfen und aus den Leads Conversions zu generieren.
  • Database-Management: Mit Software-Tools für die Marketing Automation Veredeln Sie Ihre bestehende Datenbasis. Sie erhalten integrierte Funktionen für die Datensegmentierung, das Listenmanagement und die Qualitätssicherung. Auf diese Weise sorgen Sie dafür, dass alle Versandlisten stets vollständig, aktuell und in bester Qualität vorliegen.
  • Analysen & Reportings: Sie verschaffen sich mit den Reportings, die auf die Analysen folgen, einen kompletten Überblick über alle erzielten Ergebnisse. Die Auswertungen auf Lead- und Kampagnen-Level liefern Ihnen Erkenntnisse zum Nutzerverhalten Ihrer Zielgruppe. Durch die aussagekräftigen Berichte sind Sie stets bestens über den Kampagnenerfolg informiert.

Unsere Kunden
Feedback zufriedener Kunden

Marketing Automation: Autopilot für das Marketing

Mit Marketing Automation generieren Sie Neukunden mithilfe von Kreativität und Technologie. Sie kombinieren Traffic, E-Mail-Marketing und Content zu einem Neukunden-Magneten. Dieser wird kontinuierlich stärker und bringt Ihnen immer mehr Sales und Leads. Damit schalten Sie das Marketing auf Autopilot. Sie müssen nicht mehr von Hand alle Prozesse ansteuern, weil diese nun weitestgehend automatisiert ablaufen. Das entspricht den Verhältnissen im modernen Online-Zeitalter. Dieses hat das Verbraucherverhalten grundlegend verändert. Durch die erhöhte Zugänglichkeit von Inhalten im Internet entscheiden sich Interessenten für einen Kauf oft schon lange, bevor sie das Produkt oder einen Ihrer Berater direkt (physisch oder persönlich) kennenlernen. Eine Google-Studie konnte belegen, dass sich Verbraucher vor einer Kaufentscheidung im Durchschnitt über 10,4 Online-Quellen zum betreffenden Produkt informieren. Diesen Informationsprozess nutzen Sie mithilfe von Marketing Automation, um den Interessenten zu seiner Kaufentscheidung hinzuführen. Sie automatisieren damit Ihre Marketingprozesse, verbessern deutlich das Ergebnis und entlasten gleichzeitig das Marketing und den Vertrieb.

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Vielfältige Vorteile durch Marketing Automation

In vielen Marketingabteilungen herrscht ein gefühlter “Kampf gegen Windmühlen”. Die Sales-Abteilung beschwert sich über zu schlechte Leads, Marketing-Budgets werden gekürzt, die Marketingmaßnahmen dümpeln dadurch oftmals nur vor sich hin. Durch den Einsatz von Marketing Automation lassen sich fast alle dieser Probleme komplett entschärfen. Dabei steigt der Druck auf die Marketingabteilung, die ständig höhere Zahl der verfügbaren Kommunikationskanäle auch auszunutzen. Der Arbeitsaufwand steigt damit enorm, es können auch mehr Fehler passieren. Dabei sind in den letzten Jahren die Erwartungen von Konsumenten, B2B-Einkäufern und Entscheidern enorm gewachsen. Damit stieg auch der Qualitätsanspruch an die Kommunikation. Gleichzeitig sehen sich Marketingabteilungen einem generellen Sparzwang ausgesetzt, während gleichzeitig die Fülle von Aufgaben wächst. Es scheint unmöglich, diese mit knapperen Ressourcen zu bewältigen. Der Ausweg aus diesem Dilemma heißt Marketing Automation. Deren Vorteile lassen sich auf einen Blick so darstellen:

  • Die kontinuierliche Investition in effizientere Systeme statt allein in Traffic entlastet die Mitarbeiter bei gleichzeitig verbesserter Produkt- und Kundenkommunikation.
  • Das Bedienen der richtigen Stellschrauben steigert den Werbeerfolg deutlich bei vielfach verringerten Kosten.
  • Sie gewinnen mehr Leads aus Ihren Webseitenbesuchern, dadurch verkaufen Sie auch mehr.
  • Wiederkehrende Marketing-Kampagnen können Sie automatisieren. Damit eliminieren Sie gleichzeitig die Fehlerquellen.
  • Sie nutzen den gesamten Funnel und folgen Ihren Besuchern in deren Customer Journey. Zum richtigen Zeitpunkt offerieren Sie das punktgenaue Angebot für den Kunden.
  • Sie passen Ihre Maßnahmen im Online-Marketing den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppen an.
  • Es werden alle bestehenden Potenziale gehoben. Marketing Automation ermöglicht die zielgenaue Segmentierung von Zielgruppen. Das Marketing wird personalisierter auf den einzelnen Kunden ausgerichtet und somit deutlich effektiver.

Die Kunden danken Ihnen für diese Vorgehensweise mit höherem Zuspruch und auch deshalb, weil sie nicht mehr mit überflüssiger Streuwerbung belästigt werden. Sie verlieren auf der anderen Seite weniger Leads. Wenn Interessenten wirklich relevante Informationen erhalten, werden sie viel eher zu treuen Kunden. Verpassen Sie nie wieder Verkaufsmöglichkeiten!

Warum kam es zur Marketing Automation?

Hierfür gibt es zwei Gründe: Erstens haben sich in den letzten Jahren entsprechende Technologien entwickelt, die überhaupt erst automatisiertes Marketing ermöglichen. Zweitens war der Bedarf unstrittig da. Modernes Marketing ist nämlich inzwischen hochkomplex und gleichzeitig kleinteilig. Die Mitarbeiter der Marketingabteilung müssen sämtliche Schritte einzeln planen, durchführen, optimieren und den Erfolg messen – und das für zahllose Kanäle, die alle bedient werden wollen. Das stößt an Grenzen. Genau zum richtigen Zeitpunkt wurden glücklicherweise intelligente Tools für die Marketing Automation entwickelt, die viele Prozessschritte des Marketings automatisieren. Die Handarbeit in der Produktkommunikation gehört nicht mehr in die heutige Zeit. Die vielen redundanten Arbeitsschritte kann eine Software erledigen. Mit Marketing Automation startet die Bearbeitung eingehender Leads sofort, die Entscheidungsprozesse laufen deutlich schneller ab. Die Conversion Rates steigen, auch die Kooperation zwischen der Sales- und der Marketingabteilung verbessert sich. Redundante Prozessschritte übernimmt die Software, was die Marketingabteilung operativ deutlich entlastet. Dieser Erfolg lässt sich an einem deutlich verbesserten RoI ablesen.

Adresse

Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück

Telefon

Tel.: (0541) 200 69 822

Bürozeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 15:00 Uhr

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