Der Begriff Mobile Marketing beschreibt diejenigen Maßnahmen im Online-Marketing, auf die Zugriffe mithilfe von mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) zielen. Erreicht werden sollen die potenziellen Kunden, die vorwiegend mobil im Netz unterwegs sind. Deren Zahl steigt permanent: In Deutschland erfolgten 2018 knapp 60 % aller Onlinezugriffe mobil (fast eine Verdoppelung gegenüber 2017), bei den Social Networks waren es (abhängig von der Plattform) bis zu 80 %. Das Mobile Marketing setzt auf diese Entwicklung und möchte die Kunden dort erreichen, wo sie ins Netz gehen: meistens auf ihrem Smartphone. Die Marketingmaßnahmen verfolgen dabei klassische Ziele. Kunden sollen zu Einkäufen motiviert werden, sich für Newsletter anmelden, Beiträge teilen oder Apps, Programme, Videos und Musik downloaden. Das mobile Endgerät ist für viele Nutzer inzwischen zum wichtigsten Informationskanal geworden.
Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!
Jetzt kontaktierenMobile Marketing hängt eng mit der technischen Entwicklung etwa ab 2007 ab. Es gab zwar vergleichbare Geräte schon Mitte der 1990er Jahre, doch erst die Multitouch-Bedienoberfläche der ersten, ab 2007 verkauften iPhones machte mobiles Internet wirklich komfortabel. Seither wurden internetfähige Mobilgeräte immer leistungsfähiger. Gleichzeitig verbesserte sich rasant die fast flächendeckende Versorgung mit Breitbandinternet. Es wird zwar beklagt, dass Deutschland hier einen Rückstand gegenüber anderen Ländern aufweist, dennoch gab es eine signifikante Entwicklung auch hierzulande, die mobil durch den Ausbau der 3G- und 4G-Netze unterstützt wurde. Das 5G-Netz soll demnächst folgen. Die Anbieter von Mobiltelefonen reagierten wiederum auf diese Entwicklung und boten zunehmend fast nur noch internetfähige Smartphones an. Wer also heute Online-Marketing betreibt, kann darauf setzen, dass er seine Kundschaft durchweg mobil erreicht. Mobile Suchanfragen werden vor allem bei regional benötigten und verfügbaren Produkten und Dienstleistungen durchgeführt. Wer ein Restaurant oder den nächsten Zahnarzt sucht, spricht den Suchbefehl in sein Smartphone, wird lokalisiert und erhält passende Ergebnisse in unmittelbarer Nähe. Als mobile Kommunikationsplattform ist das Smartphone vor allem bei jungen Nutzern inzwischen nicht mehr zu toppen.
Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!
Advertiser und allgemein alle Unternehmen erhalten mit Mobile Marketing vollkommen neue Optionen für die direkte Zielgruppenansprache. Diesen Möglichkeiten stehen neue Anforderungen gegenüber: Wer Mobile Marketing betreibt, muss diejenigen Werbeformen nutzen, die dazu passen. Sie sollten den Erwartungen, den Wünschen und dem Nutzungsverhalten der Empfänger mit mobilen Endgeräten entsprechen. Das setzt zwei Dinge voraus:
Wenn Sie vom Mobile Marketing profitieren wollen, unterstützen wir Sie bei der Promotion Ihrer Produkte und Dienstleistungen auf diesem Weg. Unsere Unterstützung beginnt beim ersten Brainstorming und endet nicht einmal nach dem endgültigen Rollout, denn auch im weiteren Verlauf beraten wir Sie gern. Wie jede Marktingmaßnahme lässt sich auch Mobile Marketing fortlaufend optimieren. Nähere Informationen zu den Details liefern wir Ihnen gern, wenn Sie uns per E-Mail oder Formular kontaktieren. Die wichtigste Frage für Sie ist sicherlich: Eignet sich Mobile Marketing für mein Geschäft? Nun, diese Variante im Advertising ist für folgende Einsatzbereiche besonders vorteilhaft:
Die mobile Mediennutzung darf inzwischen als omnipräsent bezeichnet werden. Dementsprechend hoch sind die Reichweiten mit dieser Form des Advertisings. Einige Zahlen belegen das Potenzial von Mobile Marketing, das in Zukunft zur Nummer 1 unter den Online-Werbeaktivitäten aufsteigen dürfte:
Auf mobilen Kanälen sprechen Sie Ihre Zielgruppe im persönlichen Umfeld und in verschiedenen Situationen an. Sie können jedem User passende Angebote auf sein Smartphone schicken und ihn mit individuellen Services zu überraschen. Wir entwickeln die dafür erforderlichen mobilen Werbelösungen. Sie integrieren sich thematisch sinnvoll in verschiedene Nutzungskontexte und schaffen positive emotionale Markenerlebnisse, die mit hohen Nutzwerten verbunden sind.
Wir sind in der Lage, die aktuelle Nutzungssituation von potenziellen Kunden zu ermitteln und Ihre Marke oder Ihr Produkt genau dort zu platzieren, wo für den Nutzer der höchste Nutzeffekt entsteht. Er erhält Werbung punktgenau getimt an einer Stelle, an der sie ihn interessiert. Sie vermeiden damit teure und für die User lästige Streuwerbung. Das erhöht Ihren RoI ebenso wie Ihre Reputation, denn die Verbraucher lieben Werbung an der richtigen Stelle, lehnen aber Unternehmen mit überflüssigen Werbekaskaden zunehmend ab. Die Vorteile unserer Lösungen für das Mobile Marketing sind vielfältig:
Die Möglichkeiten für Mobiles Marketing sind auch technisch vielfältig. Es gehören Banner Kampagnen, Affiliate Marketing, Suchmaschinenwerbung und vollkommen neue Varianten wie QR-Codes und In-App-Werbung dazu. Für die verbesserte Kundenansprache entwerfen wir Konzepte, erstellen Werbemittel und Accounts, optimieren Ihre Kampagnen und setzen mobile Landingpages auf. Selbstverständlich gehört auch ein umfassendes Reporting zu unseren Leistungen.
Fordern Sie jetzt Ihr individuelles Angebot für Mobile Marketing an!
Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück
Tel.: (0541) 200 69 822
Montag - Donnerstag:
08:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 15:00 Uhr
Gewinnen Sie mehr Kunden, generieren Sie mehr Umsatz, treten Sie zeitgemäß auf und profitieren Sie von unserem Know-How!
Jetzt kontaktieren