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Google Analytics

Google Analytics – was ist das?

Bei Google Analytics handelt es sich um ein Angebot des Unternehmens Google, das genutzt werden kann, um mehr Informationen über die eigene Webseite zu bekommen. Diese Informationen beziehen sich dabei nicht auf die Inhalte der Webseite sondern darauf, wie diese eigentlich bei den Besuchern ankommt. So erhebt Google Analytics Daten und wertet diese aus. Unter anderem lässt sich so untersuchen, welche Herkunft die Webseitenbesucher haben, wie lange sie auf der Webseite bleiben und wie sie die Suchmaschine nutzen. Damit ermöglicht es Google Analytics den Nutzern, ihre Werbekampagnen effektiver anzupassen und eine noch größere Zielgruppe zu erreichen. Rund 50 Prozent der Webseiten benutzen Google Analytics, auch wenn es nicht ganz unproblematisch ist. Vor allem die datenschutzrechtliche Seite kann hier zu Problemen führen. Das ist einer der Gründe, warum der Dienst schon öfter in der Kritik stand. Es kann sich also durchaus lohnen erst einmal abzuwägen, ob Sie Google Analytics wirklich benötigen. Gerade für die Webseiteninhaber, die jedoch viel Werbung schalten, hat das Angebot durchaus seine interessanten Seiten.

Welche Kritik wird an Analytics geübt?

Um alle Seiten von einem Dienst kennenzulernen ist es wichtig, sich ausreichend zu informieren. Daher möchten wir auch auf die Kritik aufmerksam machen, die zu Google Analytics immer wieder laut wird. Hier gibt es vor allem die Problematik, dass Google mit Hilfe von dem Werkzeug durchaus umfassende Profile anlegen kann. Wenn die Besucher einen Dienst nutzen, bei dem sie sich anmelden müssen, dann ist es möglich, dass die mit Google Analytics aufgenommen Daten sogar Personen direkt zugeordnet werden können. Die Daten werden zudem in den USA gespeichert. In Deutschland sind die Gesetze in Bezug auf Datenschutz streng. Hier dürfen Daten nur dann verarbeitet und ausgewertet werden, wenn die Zustimmung von dem Nutzer vorliegt. Ist dies nicht der Fall, kann es hier zu juristischen Problemen kommen. Viele Nutzer kennen sich mit den Werkzeugen nicht aus, geben hier aber auch nicht ihre Zustimmung für die Verwendung der eigenen Daten. Es ist jedoch möglich, sich vor Google Analytics zu schützen. Dies wird dann gemacht, wenn sich die Nutzer entscheiden, sowohl das Laden als auch das Ausführen vom Google-Analytics-Skript zu verhindern. Hier reicht es schon aus, einen AdBlocker zu verwenden. Wer eine Webseite betreibt, der kann seine Kunden über den Einsatz von Google Analytics informieren und Datenschutzerklärungen anbieten, um sich rechtlich abzusichern.

Google Analytics Login – so funktioniert es

Sie haben sich über Google Analytics informiert und möchten den Dienst nutzen. Dann müssen Sie sich nun nur noch anmelden. Dafür brauchen Sie aber erst einmal ein Konto bei Google Mail. Das ist kostenfrei und kann innerhalb von wenigen Minuten angemeldet werden. Haben Sie die Registrierung durchgeführt, dann sind die Zugangsdaten zu Ihrem Mail-Account auch gleichzeitig die Daten für den Login bei Google Analytics. Sie können sich hier also ganz einfach anmelden. Es dauert nur wenige Minuten, bis Sie in Ihrem Konto sind. Haben Sie sich eingeloggt, dann finden Sie eine Übersicht. Diese unterteilt sich in drei Bereiche. Es gibt die Startseite, die Standardberichte sowie die benutzerdefinierten Berichte.

Dank der übersichtlichen Aufteilung ist es möglich, sich relativ schnell einen guten Überblick zu verschaffen. Sie finden hier Statistiken zu den aktiven Besuchern Ihrer Webseite, zu den Besuchern pro Tag, den Traffic-Typen sowie zu den Multi-Channel-Conversions. Sie haben mit Multi-Channeln die Möglichkeit, gleich mehrere Kanäle miteinander zu verbinden und auf diese Weise die notwendigen Informationen zu erhalten. Zudem gibt es auch Berichte in Bezug auf die sozialen Netzwerke, die für viele Webseitenbetreiber ebenfalls sehr interessant sind.

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Wordpress Google Analytics – ist eine Verbindung möglich?

Wordpress ist eines der Systeme, das besonders häufig für die Erstellung und Pflege von Webseiten genutzt wird. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob sich Google Analytics mit Wordpress verbinden lässt. Das ist durchaus möglich. In erster Linie muss erst einmal der Google Analytics-Code herausgefunden werden. Dieser ist im angelegten Benutzerkonto hinterlegt und kann hier ausgewählt werden. Er befindet sich unter den Tracking-Informationen. Der Code wird kopiert und wird nun zu Wordpress übertragen. Hier muss er in den Administrationsbereich übertragen werden. In der linken Spalte befindet sich der Punkt „Design“. Von dort aus gehen Sie weiter zum Editor und von hier aus weiter zum Footer. Jetzt wird der Code hineinkopiert. Dafür wird er vor die letzten beiden Tags gesetzt. So gilt er für die gesamte Seite bei Wordpress und die Ergebnisse werden bei Google Analytics angezeigt.

Wenn Sie für sich feststellen, dass Ihnen die Auswertung mit Google Analytics eine Hilfe ist, dann können Sie sich hier auch von Experten unterstützen lassen. Die SEO Agentur Suchhelden arbeitet ebenfalls mit den Systemen, kennt sich hier aus und hat auch Erfahrung in Bezug auf den Datenschutz. Geben Sie also Google Analytics am besten aus der Hand und überlassen Sie den Einsatz erfahrenen Experten.

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Niklas Meijerink
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