Aufgabe

Unsere Aufgabe ist es, die Produkte von Wavin mit verschiedenen Mitteln auf den Social-Media-Kanälen zu verbreiten.

Services

  • Definition der Zielsetzung
  • Erstellung eines Social-Media Plans
  • Analyse des Wettbewerbs
  • Erstellung verschiedener Postings
  • Definition von Zielgruppen
  • Schalten von Werbeanzeigen mit unterschiedlichen Zielsetzungen
  • Aufbau der Community
  • Erstellung grafischer Elemente

Umsetzung

Der Name Wavin steht für Kompetenz in den Bereichen Trinkwasserversorgung, Abwasserentsorgung, Gebäudeentwässerung, Regenwasser sowie Heizen und Kühlen. In allen Bereichen ist Wavin mit innovativen Produkten am Markt vertreten. Angetrieben von den der Gesellschaft bevorstehenden Problemen entwickelt Wavin Konzepte und hochwertige und langlebige Produkte, die sich von der Konkurrenz abheben.

In Absprache mit dem Kunden haben wir vorab wichtige Themen erarbeitet, die den Fokus der Social-Media-Aktivitäten bilden. Dabei haben wir sowohl langfristige Themen erarbeitet als auch kurzfristige Aktionen wie Gewinnspiele geplant. Nach Ausarbeitung des Social-Media-Plans ging es an die Umsetzung. Unsere Aufgabe bestand dabei aus zwei unterschiedlichen Bereichen: zum einen haben wir die Social-Media-Kanäle Facebook, Instagram, LinkedIn und Twitter je nach Zielgruppe mit unterschiedlichen Posts bespielt, um die Anzahl der Follower zu erhöhen. Hierbei haben wir auf die Nutzergruppen der unterschiedlichen Kanäle geachtet und die Postings zielgruppenorientiert auf den entsprechend „wichtigen“ Kanälen platziert. Zum anderen haben wir Werbeanzeigen ausgespielt. Hierbei wurden durch uns vorab die wichtigen Zielgruppen definiert und eine Budgetkalkulation vorgenommen. Da es sich bei den Produkten von Wavin um eher „langweilige“ Produkte handelt bestand die Herausforderung, die Posts dennoch emotional und ansprechend zu gestalten. Fokus lag hierbei auf dem „Customer Pain“. Nach Freigabe durch den Kunden wurden die Werbeanzeigen zielgerichtet erstellt.

ergebnis

Die performanceorientierten Ads-Kampagnen gewannen im Laufe der Monate stetig an Effizienz. So konnte die Summe der Conversions von Monat zu Monat gesteigert werden, während die Kosten pro Conversion im selben Zeitraum kontinuierlich sanken. Zusätzlich wurde ein immer schärferes Bild des Gewerbeleasing Marktes gewonnen, das für die zukünftige Angebotsplanung von Nutzen ist.

Adresse

Franz-Lenz-Str. 1a
49084 Osnabrück

Telefon

Tel.: (0541) 200 69 822

Bürozeiten

Montag - Donnerstag:
08:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
08:30 - 15:00 Uhr

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Niklas

Niklas Meijerink
Head of Sales